Anita

Inhaberin und Trainerin bei Schutzhund-Clickertraining.de

"Wer nicht mit der Zeit geht, der wird mit der Zeit ... gehen"

Begonnen hat alles einst im Lübecker Tierheim, welches in den 90er Jahren - damals noch ohne eigenen Hund - meine Hundeverrücktheit komplettierte.
So war ich sechs Jahre lang als ehrenamtliche, jugendliche Helferin immer nach der Schule und am Wochenende dort im Einsatz.

Als im Jahr 1995 der erste eigene Vierbeiner - eine 75 kg Deutsche Dogge names Aron - ins Elternhaus zog, wurde schnell klar, dass diese erzogen werden musste.
Mit Aron absolvierte ich erfolgreich einige Prüfungen, unsere Hauptdisziplin war jedoch der Turnierhundsport (THS) mit vielen Turnieren und Tagessiegen. 

Im Zeitraum 2003 bis 2017 durfte ich daraufhin einen Deutschen Schäferhund namens Bluna meine beste Freundin nennen. 
Da sie aufgrund einer schweren Hüftgelenksdysplasie leider für den Schutzhundsport untauglich war, musste umdisponiert werden. Ich bestand mit ihr erfolgreich die Wachhundprüfung (WH) und ich wurde "gezwungen", die Fährte lieben zu lernen. Für die damaligen Umstände bin ich inzwischen heute absolut dankbar.
Mit Bluna konnte ich mehrmals alle Fährtenprüfungen (FPr 1-3, FH 1 + 2) und sogar alle Stöberprüfungen (STP 1-3) erfolgreich absolvieren. Die Nasenarbeit wurde UNSER DING.

Parallel übernahm ich den Rüden meines Vaters - Rilan, ebenfalls ein Deutscher Schäferhund - zur Ausbildung. Mit ihm wurden wir nach der BH im Bereich VPG und beim Stöbern zum Team.


Durch einen befreundeten Diensthundeführer bei der Polizei im Jahre 2006 wurde ich auf das Clickertraining aufmerksam. Ich begann, die Ausbildung meiner beiden Deutschen Schäferhunde komplett umzustellen und diverse Übungen neu aufzubauen.
Die darauffolgenden Hunde, wie der "Leihhund" Lady, ein Malinois einer Vereinskollegin und die eigene Belgische Schäferhündin Barclay waren dann endlich keine Cross-Over-Hunde mehr, sondern Clickerhunde "vom Welpen an".

Das Clickertraining ist für mich inzwischen einer der wundervollsten Wege, um dem Hund etwas Neues beizubringen. Jeder, der seinen Hund beim ausgiebigen "Shaping" beobachtet, über seine Denkerstirn geschmunzelt und die Magie gefühlt hat, wird verstehen, was ich damit sagen will.

Seit 2013 gebe ich mein Wissen auch an andere Hundeführer, die bereit sind, sich auf etwas völlig Neues einzulassen, weiter.
Die SCT Clickerserminare sind inzwischen überregional bekannt, so habe ich diese bereits in mehreren Bundesländern abhalten dürfen.

Im Jahr 2019 wurde mein "Basisseminar" sogar vom Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) als Seminar zur Verlängerung der Sachkunde für Übungsleiter im Hundesport anerkannt.
Ich selbst bin selbstverständlich Inhaberin des Sachkundenachweises (SKN) für Ausbilder im DVG in den Sparten Basisarbeit / Team Test, Gebrauchshundsport und Turnierhundsport.

Meine Erlaubnis nach §11 TierSchG zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte oder der gewerbsmäßigen Anleitung zur Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter findet Ihr hier.

Seit 1996 bin ich Mitglied im THSV Travemünde e.V. und seit 2018 im PHV Neumünster e.V.

Mein Working-Dog-Profil findet Ihr hier.

Die Homepage für mein Hobby, die Fotografie heißt moments-of-blue.de


Wenn Ihr immer noch nicht genug habt und mehr über meine verstorbenen Hunde und mich erfahren wollt, dann besucht uns auf unserer "alten" Webseite alle-bisschen-bluna.de.

Bis hoffentlich bald und bis dato viel Spaß beim Clickertraining,

Eure 

Anita

Anhang:

Die ständige eigene Weiterentwicklung und Fortbildung ist für mich selbstverständlich und essentiell. 


Hier findet Ihr eine Liste der von mir in den letzten Jahren besuchten Fortbildungen zum Thema „Hund“:

1998

Wochenendseminar „Motivation in der Unterordnung“ mit Udo Meier 

1999

Ein-Tages-Seminar „Erste Hilfe am Hund“ mit Tierarzt Dr.Benary 

2005

Ein-Tages-Seminar „Erste Hilfe am Hund“ mit Tierarzt Dr.Sabel 

2006

Wochenendseminar „Obedience“ mit Brigitte Lau  

2007

Wochenendseminar „Flyball für Anfänger“ mit Antje Jähn & Melanie Licciardi  

2007

Wochenendseminar „Fährtenarbeit für Anfänger“ mit Alexander Bick

2007

Wochenendseminar „Flyball für Fortgeschrittene“ mit Antje Jähn & Melanie Licciardi 

2008

Wochenendseminar „Fährtenarbeit für Fortgeschrittene“ mit Alexander Bick 

2008

Wochenendseminar „Clickern in der Unterordnung für Anfänger“ mit Nina Miodragovic 

2008

Wochenendseminar „Clickern in der Unterordnung für Fortgeschrittene“ mit Nina Miodragovic  

2008

Wochenendseminar „Zuckerbrot und Peitsche“ mit Jürgen Jogi Zank  

2008

Wochenendseminar zum Erwerb SKN/Trainerschein im Schäferhundverein (SV)  

2008

Wochenendseminar „Lernen am Erfolg / Clickern in der UO“ mit Uta Bindels  

2008

Wochenendseminar „Unterordnung im Spiel“ mit Silke Jordan  

2009

 Wochenendseminar „Fährtenarbeit“ mit Armin Hölzle 

2009

Wochenendseminar „Learning by doing“ mit Armin Buschmann 

2009

Wochenendseminar „Markertraining / Sekundärverstärker“ mit Dr.E.Schalke und Hans Ebbers  

2009

Abendvortrag „Gruppenverhalten in Kaniden-Familienverbänden“ mit Günther Bloch 

2009

Wochenendseminar „Unterordnung & Schutzdient“ mit P. Scherk und F.Knabl (Team Heuwinkl) 

2010

Wochenendseminar „ Clickertraining nach Wunsch für Fortgeschrittene“ mit Nina Miodragovic 

2013

Einwöchiger Fährtenworkshop mit Milan Hoyer 

2013

Wochenendseminar „Unterordnung und Schutzdienst“ mit Ralf Waschulewski

2014

Ein-Tages-Seminar „Erste Hilfe am Hund“ mit Tierärztin Katrin Magath 

2014 - 2015

Erwerb SKN / Trainerschein im DVG mit den Themen Rhetorik & Menschenführung, Versicherungsfragen, Erste Hilfe am Hund, Hund im Recht, Ordnungsrecht, Zivilrecht, Vereinsrecht, Struktur des Hundewesens, Allgemeine Kynologie, Praxis im Hundesport (theoretisches & praktisches Wissen in der Ausbildung von Hunden im Bereich Basisarbeit, Turnierhundsport und Gebrauchshundesport / IPG) 

2015

Wochenendseminar „Mantrailing in Theorie & Praxis“ mit Thomas Schwerdtfeger 

2016

Ein-Tages-Workshop „Mantrailing“ mit Meike Sievert

2017

Ein-Tages-Seminar (SKN Verlängerung) „Physiotherapie am Hund“ mit Nicole Landahl 

2018

Wochenendseminar „Mondioring“ mit Tom Andrykowski 

2019

Ein-Tages-Seminar „Neue Prüfungsordnung im IGP“ (SKN Verlängerung) mit Hardy Meyer 

2019

Ein-Tages-Seminar „Aufbau Schutzdienst / Helferworkshop“ mit Ronny Huemke

2019

Ein-Tages-Seminar „Mondioring als neue Sportart im DVG“ mit Christian Stewien

2020

Abendvortrag „Hundebegegnungen richtig einschätzen“ mit Marc Lindhorst (D.O.G.S)

2020

Wochenendseminar „Antijagdtraining“ mit Melanie Felix 

2021

Fünf-Tages-Workshop „Hühner-Clickern Modul 1“ mit Nina Steigerwald

2021

Ein-Tages-Seminar (SKN Verlängerung) „Physiotherapie am Hund: der Hund im Sport“ mit Nicole Bülck 

2021

Ein-Tages-Seminar „Erste Hilfe am Hund“ mit Tierärztin Katrin Magath 

2021

Ein-Tages-Seminar „Fährtenarbeit“ mit Christian Ehrgott